Orthopädie

Das Fachgebiet der Orthopädie umfasst die Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von angeborenen und erworbenen Formveränderungen, Fehlbildungen, Funktionsstörungen und Erkrankungen der Stütz- und Bewegungsorgane. Hierzu gehören auch die Vorbeugung, Erkennung, operative und konservative Behandlung, Nachsorge und Rehabilitation von Verletzungen und deren Folgezuständen. In den verschiedenen Altersstufen gibt es dabei Unterschiede.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist die konservative Orthopädie. Insbesondere mit den Möglichkeiten der manuellen und osteopathischen Medizin stehen uns manuelle Untersuchungs- und Behandlungsverfahren zur Verfügung, die sich bei Funktionsstörungen und Erkrankungen der Stütz- und Bewegungsorgane sehr bewährt haben.

Daher werden Sie in unserer Praxis nur sehr wenige medizinisch-technische Geräte finden. Zur Durchführung technischer Untersuchungen verfügen wir jedoch über kompetente Kollegen unterschiedlicher Fachgebiete, die sich auf die Durchführung medizinisch-technischer Untersuchungen spezialisiert haben und aufgrund dieser Spezialisierung auch immer auf dem neusten Stand. der Gerätesicherheit sind.

Wichtig ist jedoch die medizinische Grundregel, dass 80 % der Diagnosestellung durch die Krankenvorgeschichte (Anamnese) und die körperliche Untersuchung erfolgen. Die technischen Untersuchungen dienen dann nur der Diagnoseabsicherung oder dem Ausschluss von Erkrankungen. Einfach ausgedrückt: Mit einem Röntgenbild kann man keine Diagnose stellen. Mit einer Computertomografie allein kann man keine Schmerzen lindern.