Manuelle Medizin

Manuelle Medizin-Handgriffe lösen Schmerzen.

orthopaedie
Manuelle Medizin-Handgriffe lösen Schmerzen.
Die manuelle Medizin ist keine medizinische Methode der Neuzeit. Bereits in der Antike hat es bei vielen Völkern Kundige gegeben, die in der Lage waren, durch Handgriffe an Wirbelsäulen und den Gliedmaßen Beschwerden zu lindern oder zu beseitigen.

Manuelle Medizin wird vor allem angewandt bei Wirbelsäulen-, Gelenk- und Muskelschmerzen, bei Nackenverspannungen wie bei Hexenschuss oder Ischias.

Der auf Manuelle und Osteopathische Medizin spezialisierte Arzt versteht sein „Handwerk“. Er absolvierte eine mehrjährige anspruchsvolle Ausbildung und bildet sich in der Regel regelmäßig weiter. Bei ihm/ihr werden Sie im wahrsten Sinne des Wortes be-HAND-elt.

Warum zum Arzt?

Es gibt wichtige Gründe, warum ein Patient, der unter Schmerzen leidet zuerst vom Arzt für Manuelle Medizin untersucht werden sollte. Dieser kennt die Möglichkeiten und Grenzen der Methode, weiß wann spezielle Techniken der Manuellen Medizin eingesetzt werden können, aber auch, wann besser Medikamente sinnvoll sind. Er kennt die Risiken und Erkrankungen, bei denen diese Methode keinen Einsatz finden sollte.

Qualifikationen von Dr. Kamp für manuelle und osteopathische Medizin:

• Osteopathische Verfahren nach dem Curriculum der Bundesärztekammer, zuerkannt von der Ärztekammer Westfalen Lippe im August 2014
  • abgeschlossene Weiterbildung in der Allgemeinmedizin als „Prakt. Arzt/ Facharzt für Allgemeinmedizin bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe 1995
  • abgeschlossene Weiterbildung als Facharzt für Orthopädie in 1995
  • „Diplom osteopathische Medizin“( D.O.M.) der Deutschen Gesellschaft für Osteopathische Medizin 2005
  • Zusatzbezeichnung Chirotherapie (Manuelle Medizin) zuerkannt von der Ärztekammer Westfalen-Lippe 1993
  • Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren zuerkannt von der Ärztekammer Westfalen-Lippe 1995
  • Zusatzbezeichnung Sportmedizin zuerkannt von der Ärztekammer Westfalen-Lippe 1993
  • Zusatzbezeichnung Homöopathie zuerkannt von der Ärztekammer Westfalen-Lippe 1997