Sportmedizin Verletzungsrisiko zu vermindern
Sportmedizin - Verletzungsrisiko zu vermindern
Es darf heute als allgemeines Wissen angesehen werden, dass die konsequente Ausnutzung von Bewegungsmöglichkeiten im Alltag und gezielter Sport nicht nur die Leistungsfähigkeit verbessert, sondern auch die Häufigkeit und Sterblichkeit bei koronaren Herzerkrankungen sowie anderer Erkrankungen senkt.

Jeder Patient hat daher die Möglichkeit, sein Risiko aktiv zu beeinflussen. Insbesondere auf den Stütz- und Bewegungsapparat wirken sich Bewegung und Sport positiv aus durch Erhöhung der Knochenmasse, Verminderung des Knochenbruchrisikos und die Verbesserung der muskulären Voraussetzungen für Haltung und Bewegung im Alltag.

Orthopädischerseits beschäftigen wir uns am häufigsten mit Sportverletzungen und deren Folgen. Es ist eine wichtige ärztliche Aufgabe, Ihnen dabei zu helfen, wieder gesund zu werden. Noch wichtiger aber ist es, Ihnen dabei zu helfen, Ihr Verletzungsrisiko zu vermindern. Hierzu behört auch die Erkennung und Vermeidung von Überlastungszuständen. Wir helfen Ihnen gerne, in Zusammenarbeit mit sportmedizinisch weitergebildeten Kollegen im Herz-Kreislaufbereich, die für Sie geeignete Sportart zu finden.